Bericht zur Weinfahrt am 20.10.23 nach Dingoldshausen

34 Weinfreunde nahmen diesmal an unserer Weinfahrt nach
Dingolshausen im unterfränkischen Landkreis Schweinfurt am
Fuße des Steigerwaldes teil.

Die Mitreisenden konnten an mehreren Haltestellen zusteigen. Bei der Ankunft am Winzerhof der Familie Loos wurden wir zur Einstimmung mit einem Prosecco empfangen.

Anschließend erfuhren wir vor Ort vom Juniorchef Einzelheiten über den familien-geführten Weinbetrieb. Bevor es zum eigentlichen Weinabend im dortigen Kellergewölbe kam, wurde bereits mit einer Weinprobe und einem selbstgemachtem Kochkäse begonnen.

Darüberhinaus konnten wir uns einen Einblick in der Abfüllanlage sowie Vinothek verschaffen. Danach nahmen wir im Gewölbekeller aus dem 17. bzw. 19. Jhrd. Platz und verbrachten den unterhaltsamen Teil des Abends mit weiteren Weinproben, dazugehöriger Häckerplatte und dem Alleinunterhalter Egon, der mit seinem Akkordeon für die nötige musikalische Stimmung sorgte.

Gegen 21.30 Uhr traten wir die Heimreise an. Es war wieder einmal ein gelungener Weinabend für Vereinsmitglieder, aber auch für die mitreisenden Gäste.

Spruch des Tages:
Wasser macht weise,
lustig der Wein,
drum trinken wir beides,
um beides zu sein!

gez.: Erich


(Ein paar Bilder sind in der Galerie zu finden.)