Bericht zum Bergwanderwochenende vom 13.-15.09.19

Neun Bergfreunde machten sich mit priv. Pkws auf zum geplanten Bergwanderwochenende in den Bayerischen Wald nach Spiegelau im Lkrs. Grafenau. Am Nachmittag trafen wir bei der Pension Wuerzbauer ein. Zur Einstimmung gönnten wir uns Kaffee und Kuchen, bevor wir dort unsere Zimmer bezogen. Vor dem Abendessen unternahmen wir einen Spaziergang durch den Ort mit seinem Naturerlebnispfad.
Am nächsten Morgen stand unser Anstieg zum Großen Rachel an. Mit dem Igel-Bus wurden wir zum Ausgangspunkt „Gfäll“ gebracht. Der ca. 12 km lange Wanderweg begann zunächst steil bergauf bis zum Waldschmidthaus vor dem letzten Anstieg über Steintreppen hinauf zum Rachelgipfel mit seinen charakteristischen Felsblöcken aus Gneis. Nach ausgiebiger Rast mit dem einmaligen Ausblick über den angrenzenden Nationalpark und der dazugehörigen Fotosession begann der Abstieg. Er führte uns über steile Felsstufen zur Rachelkapelle und weiter zum Rachelsee, der still in einem ehemaligen eiszeitlichen Gletscher eingebettet liegt. Die Wanderung endete nach ca. 4 Stunden an der Racheldiensthütte zum Einkehrschwung, Anschließend fuhren wir wieder mit dem Igelbus an der nahegelegenen Haltestelle nach Spiegelau zurück.
Der Abreisetag am Sonntag sollte noch einmal mit einer Wanderung abgeschlossen werden.Dazu bot sich die wildromantische Steinklamm in Spiegelau an. Die Steinklamm zählt zu den „sehenswürdigsten Naturmerkwürdigkeiten“ des Bayerischen Waldes. Der ca. 7 km lange Rundwanderweg entlang der tiefen Felsschlucht mit ihrer einzigartigen Flora bietet ein zauberhaftes Naturschauspiel. In der Mittagszeit trat dann die begeisterungsfähige Wandergruppe wieder ihre Heimreise ins Frankenland an.
Bilder sind in der Galerie eingestellt.
Gez.: Erich